Markus Strothmann’s Emerald

Markus Strothmann’s Emerald

333 333 people viewed this event.
15€
Kostenpflichtig

Inspiriert durch seine irischen Wurzeln, hat Markus Strothmann seinen Kompositionen eine spannende keltische Anmutung verliehen. So gelingt es der neuen Formation Emerald die Farbpalette des Jazz um „Smaragdgrün“ (Emerald Green) zu erweitern. Die Musik lebt von einer tiefen Atmosphäre, die an die raue irische See, massive Felsküsten und weite Landschaften erinnert. Authentisch transportiert die Sängerin Kristel Constant die Texte, die auf Englisch und Irisch vorgetragen werden. Der Gitarrist Julian Elsesser erschafft mit seinen Gitarrensounds Bilder von fernen Orten, während Jonathan Ihlenfeld Cuñado für ein virtuoses Fundament im Bassbereich sorgt. Komponist und Schlagzeuger Markus Strothmann bietet die subtil geschmackvolle wie kommunikative perkussive Basis, die von Georg Rox brillant am Piano umspielt wird.
Markus tritt stilistisch gerne möglichst vielseitig auf. Das hat unter anderem dazu geführt, dass er 2012 zur „WDR Jazznacht“ und dem Metal-Festival „Wacken“ aufgetreten ist. Durch seine Erfahrungen mit Jazz-größen wie Nippy Noya, Bart van Lier und vielen anderen, etabliert er sich bereits in jungen Jahren in der internationalen Jazzszene. 2014 wurde das Album seines „Transitions Organ Duo“ auf dem Schweizer Label Unit Records veröffentlicht. 2019 wurde seine Komposition „Irish Suite“ des Projekts Emerald von der Deutschen Philharmonie Bonn in Shanghai uraufgeführt.

Gesang: Kristel Constant
Gitarre: Julian Elsesser
Bass: Jonathan Ihlenfeld Cun᷉ado
Klavier: Georg Rox
Schlagzeug: Markus Strothmann

Kristel Constant

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link: https://farmhouse-jazzclub.de/reservierungen/ →

 

Date And Time

08/05/2022 @ 12:00

Share With Friends